Mendelpass
Der Mendelpass verbindet Südtirol mit dem Trentino und bietet Rennradfahrern eine gleichmäßige, aussichtsreiche Auffahrt. Die Passstraße ist gut ausgebaut, wenig befahren und ganzjährig offen.
Die Rennradtour auf den Mendelpass startet in Gand bei Eppan und führt zunächst gemütlich durch Obstgärten und Weinberge in Richtung Kaltern. Ab Kaltern beginnt der gleichmäßige Anstieg auf den 1.363 Meter hohen Pass. Auf etwa 13,5 Kilometern überwindest du 880 Höhenmeter, verteilt auf zahlreiche weite Kehren mit meist 6-7 % Steigung. Die Strecke ist gut zu fahren, landschaftlich reizvoll und bietet immer wieder herrliche Ausblicke auf das Etschtal, den Kalterer See und die Dolomiten. Oben angekommen, lädt die Passhöhe zu einer kurzen Pause mit Panoramablick ein. Frühmorgens ist der Pass besonders ruhig und bietet perfekte Bedingungen für Rennradfahrer.
Details zur Alpenpass-Tour auf Komoot
Hol dir alle wichtigen Infos zur Tour – inklusive Streckenlänge, Höhenprofil und Highlights – und starte direkt mit der Planung deines nächsten Abenteuers in den Alpen.
Was es zum Alpenpass noch zu wissen gibt
Ein paar Sidefacts zum Alpenpass gefällig? Wir verraten dir Insidertipps, die schönsten Fotospots und was es sonst noch alles zum Pass zu wissen gibt.
Die berühmte Mendelbahn (erbaut 1903) ist eine der ältesten Standseilbahnen Europas und führt von Kaltern auf die Passhöhe. Schon zur Kaiserzeit war der Pass ein beliebter Kurort der feinen Gesellschaft, u.a. bei Kaiserin Sisi.
Etwa westlich der Passhöhe führt eine kleine Straße zum Monte Penegal. Von dort genießt du einen grandiosen Panoramablick: Bozen, Kalterer See, Nonstal und Dolomiten – ein traumhafter 360°‐Ausblick.
Die Kamera sollte bei Kehren der Ostrampe für stimmungsvolle Kurvenbilder bereit sein.
Rennradhotel zum Alpenpass
Du hast deine persönliche Traumtour über den Alpenpass entdeckt? Check! Jetzt fehlt dir nur noch das perfekte Rennradhotel für dein Abenteuer.