12th stage of Giro d'Italia 2026 from Imperia to Novi Ligure
Rennrad Tour ab Imperia / Ligurien / Italien
12th stage of Giro d'Italia 2026 from Imperia to Novi Ligure
Die Etappe startet in Imperia und verläuft zunächst entlang der ligurischen Küste, wobei sie einige der klassischen Abschnitte des Radrennens Mailand-Sanremo in umgekehrter Richtung nachzeichnet.
• Küstenabschnitt (Riviera di Ponente): Die Fahrer passieren mehrere Küstenorte in der Region Savona (wie Finale Ligure, Spotorno und Noli selbst, wo die Karawane vorbeifährt, aber nicht das Ziel erreicht).
• Das Hinterland und die Apenninen: Nachdem das Meer hinter sich gelassen wurde, führt die Strecke ins Landesinnere, um die Berge in Richtung Piemont zu überqueren. Es sind einige Anstiege zu erwarten, wie der Colle del Giovo oder der Bric Berton, die dazu dienen werden, das Peloton auszudünnen oder eine Ausreißergruppe zu bilden.
• Die Ankunft in der Provinz Alessandria: Sobald das piemontesische Gebiet erreicht ist, führt die Strecke über Ovada, Cassinelle, Molare, Silvano d'Orba, Capriata d'Orba und Pasturana.
• Das Finale: Die Zielgerade in Novi Ligure ist flach und eignet sich für einen spektakulären Massensprint. Die Stadt ist zum ersten Mal seit 2019 (als Caleb Ewan den Sieg holte) wieder Austragungsort einer Giro-Etappe.
Deine Tourendetails auf Komoot
Länge, Höhenmeter, Dauer? Und wie schwierig ist die Rennradtour eigentlich? Alle wichtigen Details & Infos findest du in der Tourendarstellung auf Komoot.




