Rennrad-Saisonstart ohne Mallorca: Die besten Alternativen in Europa
Gardasee, Ligurien & Co: 4 starke Mallorca-Alternativen zum Saisonstart für Rennradfahrer

Besser als Mallorca? Entdecke neue Rennrad-Ziele für den Saisonstart
Mallorca ist der Klassiker für das Frühjahrs-Trainingslager für Rennradfahrer. Aber jedes Jahr nach Spanien zu fliegen kann teuer, repetitiv und logistisch furchtbar aufwendig sein. Deshalb stellen wir dir hier die besten Mallorca-Alternativen für deinen Rennrad-Saisonstart vor – ganz ohne Flug, ohne Leihrad und mit echten Rennrad-Profis vor Ort. Von Italien bis Slowenien findest du dank mildem Klima fast ganzjährige Trainingsreviere, um den Winter zu verkürzen und dich perfekt auf die neue Saison vorzubereiten.
4 Rennrad-Alternativen zu Mallorca für den Saisonstart
- Gardasee / Trentino / Italien – Von sportlichen Bergtouren bis zu genussvollen See-Runden – alles ist möglich. Rennrad-Saisonstart ab Januar – inkl. Gelato & Sonne Pur direkt am Seeufer.
- Ligurische Riviera / Ligurien / Italien – Küstenstraßen, alpine Klassiker wie Poggio & Cipressa, mildes Klima und mediterrane Küche – perfekter Saisonstart-Rennradurlaub in Italien.
- Istrien / Slowenien – Rennradfahren im Slowenischen Istrien: Küste, Karst, einsame Hügel – die alpin-mediterranen Touren mit wenig Verkehr sind eine echte Alternative zu Mallorca.
- Adriatische Küste / Emilia Romagna / Italien – Zwischen Meerblick, mildem Klima und aussichtsreichen Hügeln findest du hier ideale Trainingsbedingungen ab März.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt?
Fast ganzjährig Rennradfahren? Dafür muss man nicht in den Flieger steigen! Denn es gibt auch in Auto- bzw. Zugdistanz tolle Reiseziele in Mitteleuropa fürs erste Rennrad-Trainingslager des Jahres. Der Gardasee und die Adriatische Küste können locker mithalten mit Playa de Muro, Alcudia oder dem Tramuntana-Gebirge – und auch Slowenien braucht den Vergleich mit dem 0815-Trainingsrevier Mallorca nicht zu scheuen. Die Vorteile diser Rennrad-Reiseziele liegen dabei klar auf der Hand:
9 Gründe, warum Gardasee, Istrien & Co. die bessere Alternative zu Mallorca sind:
- Kurze Anreise mit Auto oder Bahn statt Flugreise – ideal für einen stressfreien Start
- Nachhaltiger und günstiger reisen – ohne Flugkosten und mit geringerem CO2-Fußabdruck
- Einfacher Radtransport – dein eigenes Rennrad ist mit dabei, keine Abhängigkeit von Leihbikes
- Maximale Flexibilität vor Ort – dank eigenem Auto und bekanntem Setup von Bike, Material & Zubehör
- Angenehm milde Temperaturen ab Januar, Februar & März – perfekt für frühen Saisonstart
- Weniger Verkehr und deutlich weniger Trubel auf den Straßen, Pässen & Küstenrouten als auf Mallorca
- Geprüfte Qualität in zertifizierten Roadbike Holidays Hotels – 100% Rennrad-Expertise
- Ausgezeichnete Radsport-Infrastruktur mit guten Straßen und abwechslungsreichen Routen
- Geführte Touren, Coaching & organisierte Radsport-Camps – für einen effektiven Trainingsstart
Bereits im Jänner ab an den Gardasee!
Der Gardasee ist einer der beliebtesten Trainingsspots Europas – mit mild-mediterranen Temperaturen und gut erreichbar. Einfach das Rad ins Auto packen – oder in den Zug steigen – und los geht‘s! Egal, ob du auf der Suche nach geführten Gruppentouren, einem professionellen Trainingslager oder nach Expertentipps vor Ort bist – am Lago di Garda findest du alles für dein strukturiertes Frühjahrstraining.
Die Region rund um Torbole am nördlichen Gardasee (Trentino) bietet im direkten Vergleich zur Baleareninsel Mallorca ein vielfältiges Bergnetz mit vielen Passstraßen und Hochgebirgs-Anstiegen mit klassischem Alpen-/Voralpencharakter – wie bspw. den Monte Velo, den San Giovanni al Monte oder den legendären Monte Baldo. Und der Lago sorgt für das südliche Flair, nachdem wir uns im Winter sehnen.
Dein Basecamp im Rennradparadies Torbole
Silvio Rigatti ist der rennradbegeisterte Chef des legendären Triathlon & Rennrad Hotels SantaLucia im Rennradparadies Torbole sul Garda am nördlichen Gardasee. Bei ihm steigst du bei DEM Rennrad-Experten der Region ab. Nur 200 Meter vom Gardasee entfernt, erwartet dich hier umfassender Rennrad-Service, individuelle Beratung, Bikegarage, Waschstation und Werkstatt sowie eine GPX-Datenbank. Und echte Leidenschaft fürs Rennrad- und Triathlon-Training. Direkt vor der Tür starten lockeren See-Trainingsrunden und knackige Touren mit Bergetappen – allesamt Dank des milden Klimas bereits ab Januar befahrbar. Silvios geführte Touren haben Kultcharakter, die maßgeschneiderten Camps erfüllen höchste Qualitätsansprüche. Ob Triathlon, Rennrad oder Retreat – hier finden Athleten optimale Bedingungen, um gemeinsam zu trainieren, Fortschritte zu machen und echte Team-Momente zu erleben.
Inklusivleistungen im legendären Triathlon- & Rennradhotel SantaLucia
- Geführte Touren mit professionellen Guides, wie Gastgeber Silvio
- Mannschafts- oder Einzeltrainings
- Leihbikes über die Partner Carpentari, Velolake und 3-S Bike mit Gäste-Rabatt
- Videoüberwachter Abstellraum mit Werkstatt
- Routentipps für GPS-Geräte & Verleih von GPS-Geräten (gegen Gebühr)
- perfekte Lage zwischen See und Bergen
- Outdoorpool mit 2 breiten 25m-Bahnen, Fitnesscenter, Sauna, Spa, & Sportmassagen
- Lieblings-Basecamp zahlreicher Coaches, Trainer und Sport-Communities für ihre Camps
- 100 % Zufriedenheit bei Gästebewertungen
Rennradurlaub in Ligurien
Wer zu seinem Frühjahrs-Trainingsglück echten Meerblick braucht, sollte Ligurien auf seine Bucket List setzen – ein wahres Paradies für den frühen Rennradurlaub in Italien. An der Ligurischen Riviera startest du die Rennradsaison zwischen Meer und Bergen auf legendären Straßen wie jene von Mailand–Sanremo, der Riviera di Ponente oder der imposanten Cinque Terre. Über spektakuläre Küstenstraßen und alte Bahntrassen, durch Olivenhaine und Weinberge und kleine Dörfer mit Riviera-Flair: die ligurischen Touren halten den Vergleich mit den Küstenklassikern auf Mallorca locker Stand!
- Erlebe legendäre Klassiker wie Poggio & Cipressa sowie den Radsport-Mythos Mailand–Sanremo
- Dank mildem Klima ist Ligurien fast ganzjährig ideal für Rennradtouren und bietet im Frühjahr perfekte Trainingsbedingungen
- Genussrouten entlang der ligurischen Küste
- fordernde Anstiege & Pässe im Hinterland
- Rennradurlaub bei den Regions-Experten: Hotel Raffy in Diano Marina oder in der Villa Giada spEace & Bike Resort in den Hügeln von Imperia
Entdecke den Geheimtipp Slowenisches Istrien
Wer auf der Suche nach einem Geheimtipp mit enormen Potential ist, sollte Slowenien unter die Lupe nehmen. Denn beim Rennradfahren im Slowenischen Istrien findet man einsame Straßen, echte Roadbike-Leidenschaft und authentische Gastfreundschaft statt Overtourism und Trubel. Eine echte Alternative zu Mallorca!
- von sanften Küstenstraßen über traditionsreiche Salinen bis in die bewaldeten Höhenzüge
- mild-mediterranes Klima
- herausfordernde alpin-mediterrane Touren zwischen Küste, Karst und einsamen Hügellandschaften
- Rennrad-Touren im slowenisch-kroatisch-italienischem Grenzgebiet
- echter Geheimtipp abseits großer Touristenströme
- von den Hafenstädten Koper, Triest & Pula zu mittelalterlichen Dörfern
- istrische Spezialitäten und große Gastfreundschaft
- Hoteltipps für Rennradurlaub in Istrien: das Bike-Boutique Hotel Vila Robida *** in Crni Kal und das Hotel Capris**** in Koper, deine Homebase direkt an der slowenischen Küste
La dolce vita an der Adriatischen Küste
Ideale Trainingsbedingungen zwischen Meerblick, mildem Klima und aussichtsreichen Hügeln findest du ab März auch im Rennradurlaub an der Adriatischen Küste. Die Emilia Romagna in Mittelitalien bietet sanfte Hügel, raue Apennin-Anstiege und wunderschöne Panoramarouten – und die Adria vor der Haustüre. Das Klima ist mild, die Saison lang und die Küche ein Genuss.
Die Adriatische Küste ist bekannt für …
- flache Uferwege, malerische Routen durchs hügelige Hinterland und anspruchsvolle Apennin-Pässe
- wenig befahrene Straßen und ein bestens ausgebautes Wegenetz
- angenehme Temperaturen ab März
- Il Cippo – begibt dich auf die Spuren des Piraten
- Longiano – Montiano Runde & Sogliano Tour
- Monte Carpegna – der Lieblingsberg von Nationalheld Marco Pantani
- Einstiegs-Touren zum Saisonstart entlang der Weinberge und durch charmante Küstenorte
- Marco Pantani Museum in Cesenatico & UNESCO Weltkulturerbe San Marino
- Lungomare Bike Hotel in Ces– Rennradurlaub mit Meerblick in Marco Pantanis Heimat, exklusive Verleih-Partnerhotel für die Emilia Romagna für Pinarello (Rennrad-Verleih), alarmgesicherte Fahrradgarage, Werkstattecke, ab März beheiztes Schwimmbad ideal für Triathleten, Bike-Pakete und Saisonstart-Trainingscams von März-Mai






























