Das traditionelle Stilfserjoch-Rennen von Prad auf die Passhöhe (2.757 m) über 24 km und 1840 hm Aufstieg war für Lisa, Philip und mich die Härteprüfung dieses Wochenendes.
Wir konnten dankenswerterweise bereits am Samstag anreisen und einen wunderschönen Aufenthalt im "Roadbike Holidays" Hotel Lindenhof in Naturns zur Vorbereitung genießen. Kulinarisch verwöhnt und mit Informationen über die spezielle Charakteristik dieses Rennens versorgt konnten wir am Sonntag um 9.00h der Konkurrenz gegenübertreten - und diese war vollzählig vertreten. Angefangen von Laner, Weiss und Zelger (aus der südtiroler Fraktion) bis zu den deutschen Bergspezialisten Spensberger und Hofmann sowie dem immer stärker werdenden tiroler Steinkeller. Bei den Damen traf Lisa auf ebenso starke Konkurrenz und konnte sich hervorragend in Szene setzen. In einer Zeit die dem bisherigen Streckenrekord entsprach, holte sie sich sensationell den 2. Platz hinter der südtirolerin Marina Ilmer. Kerstin Brachtendorf, Bikeguide im "Mountain Biek Holidays" Hotel Santalucia in Torbole und Freundin von Lisa, verstärkte uns als "Gastfahrerin" und holte sich Rang 4 - ebenfalls ein Topergebnis.
Bei uns Männern blieb eine Startattacke meinerseits (zum Glück) erfolglos und in weiterer Folge musste ich mich erst erholen und in der Spitzengruppe verstecken. Die Tempoarbeit verrichteten Andreas Laner, Werner Weiss und Philip Götsch. Bis zum Hotel von Skilegende Gustav Thöni blieb eine relativ Grosse Gruppe an der Front, ehe Alex Zelger einen vehementen Vorstoß setzte. Diesem konnten nur noch Laner und ich folgen. Das Tempo war richtig hoch und ich merkte, dass ich einen guten Tritt fasste und vor allem in den Kehren (48!!) konnte ich immer super beschleunigen. Das zermürbte schließlich die beiden Gegner und brachte mich alleine dem Ziel am Passo Stelvio näher. Während ich siegte spielte sich hinter mir noch
einiges ab. So konnte Klaus Steinkeller noch enorm aufholen und vor unserem Philip Götsch Rang 2 einfahren. Platz 4 und 5 gingen an die einheimischen Fahrer Weiss und Zelger - noch vor Spensberger, der wohl seinem sehr harten Rennprogramm der letzten Zeit Tribut zollen musste.
Mit Platz 1-2-3 wiederum ein Topergebnis fürs "Roadbike Holidays"-KTM-Racingteam, unterwegs auf Laufrädern von www.airstreeem.com!
Günther und sein canarischer Gast Oliver Medina fuhren die Salzkammergut-Trophy in Bad Goisern. Für unseren spitzenmäßigen Sprinter hätte es auf der Kurzdistanz sogar fast einen Sieg gegeben, wäre er nicht bei der letzten Abzweigung falsch geleitet worden!!! Riesenpech für Günther, der aber nun Gefallen an kurzen Bikemarathons gefunden hat. Für den erst 19jährigen Oliver aus Gran Canaria war auf der Langdistanz nach 80 km das Ende erreicht. Bis dahin zeigte er jedoch vor allem in
den technisch anspruchsvollen Passagen sein Talent. Der Schützling von Petra Wonisch wird noch bis 28.7. Gast vom Team "Roadbike Holidays"-KTM sein und mit uns trainieren.
Die Renneinsätze vom nächsten Rennwochenende werden noch ausgetüftelt und wir hoffen unsere Höchstform weiter beweisen zu können.
Euer hpo |